Ein Glücksfall in Burgdorf

Seit 1896 wird in diesem Haus mitten in der unteren Altstadt von Burgdorf gewirtet. Erbaut wurde es sogar schon 1716. «Zur Gedult» steht über dem Eingang zu diesem kleinen, stimmungsvollen Bistrot, welches Platz für 20 – 30 Gäste bietet.

Als Lukas Kiener zum kleinen Team stiess, hatte das Restaurant 13 Gault Millau Punkte und war ebenso beliebt wie bekannt in Burgdorf. Nach nur rund zwei Monaten eröffnete ihm der damalige Chef, dass er das Restaurant verlassen wird. Eine ziemliche Überraschung für den damals 28jährigen Koch. In der Folge wurde 2019 eine Genossenschaft gegründet und deren Präsidentin und heutige Gastgeberin in der Gedult, Barbara Schütz, bat den jungen, talentierten Koch als Chefkoch zu bleiben. Lukas tat dies. Und wie. Die Küche wurde immer raffinierter, die Gäste waren hingerissen. Nach nur einem Jahr folgte der Michelin Stern. Das es in Burgdorf so kurz nach der Pensionierung des legendären Werner Schürch bereits wieder einen Michelin-Sterne-Koch geben würde, damit hatten nicht viele gerechnet. Die Gault Millau Punkte folgten in Jahresschritten, seit November 2022 sind es deren 17.

Dies alles hindert das kleine Team aber nicht daran, ihr charmantes Bistro ganz unkompliziert zu führen. Man fühlt sich sofort wohl in der Gedult. Und wird jedes Mal aufs Neue überrascht von perfekt abgestimmten Aroma-Kombinationen und schönen Darbietungen. Das Produkt ist der Star, wobei es sehr schön auf die Bühne gehoben wird. Auch beim Käse ist dies der Fall. Zu jedem Menu kreiert Lukas einen Käse-Gang. Immer eine Augenweide, immer ein Genuss.

 

Restaurant «Zur Gedult», Burgdorf: Startseite